Neubau - Einfamilienwohnhaus in Erringen Kirchen - OT Welmlingen

Auf dem Lande zu Wohnen und zu Arbeiten verbunden mit dem Wunsch einen großen Garten zu bewirtschaften war der Ausgangspunkt für dieses Projekt. Das am Ortsrand gelegene Grundstück war durch eine Scheune und einen Hühnerstall bebaut. Die Scheune wurde abgebaut, der Hühnerstall sowie der darunterliegende Kellerraum hingegen erhalten und zu einem kleinen Büro mit Galerieebene umgebaut.


Der Grundriss des winkelförmig angren-zenden Neubaus schließt den Innenhof und erweitert räumlich den Wohnraum. Bestand und Neubau unterscheiden sich im Material und der Konstruktion. Der vorhandene massive Altbau wurde verputzt der Neubau als Holzkonstruktion ausgeführt. Die Fas-sade des Neubaus orientiert sich an den umgebenden Scheunen und wurde durch eine vorvergraute Brettschalung hergestellt. Die Typologie des für die Region typischen Dreiseitenhofes wurde aufgegriffen und durch die Nutzung von Teilbereichen des Bestandes neu interpretiert.